Sollten Sie Angebote dieser Seite nutzen, erhalten wir ggf. eine Provision.

Der Online Shop hat ein großes Sortiment, viele aktuelle Angebote und ist durch Gutscheine besonders günstig. Trotzdem fordern viele Kunden den kostenlosen Katalog an. Ein guter Grund die beiden Bestellvarianten unter die Lupe zu nehmen und genauer zu vergleichen.

Online bei Otto bestellen

Der Online Shop bietet ein Sortiment, dass Otto ständig erweitert und durch aktuelle Aktionen ergänzt. Die Kunden profitieren, da das Unternehmen den Preis für Artikel senkt, die beispielsweise nur noch in geringen Stückzahlen vorrätig sind. Das übersichtliche Kundencenter präsentiert alle wichtigen Daten, wie den Status einer Bestellung. Der Kunde kann dort Retouren veranlassen und durch die Ottocard bei jeder Bestellung ein Spar-Guthaben ansammeln.

Der Service passt die Startseite an das jeweilige Shoppingverhalten eines Kunden an und schlägt dort Produkte vor, die ihn vermutlich interessieren. Wer Fragen hat, braucht nicht anzurufen, sondern klickt einfach das Hilfemenü an, um sich die gewünschten Informationen zu beschaffen. Sparsame Kunden wissen das sogenannte Sale zu schätzen. Dort bietet Otto teils hohe Rabatte auf ausgesuchte Waren an.

Modebewusste Damen und Herren sind vom Fashion-Blog begeistert, der über aktuelle Trends und Lifestyle-Ideen informiert. Ein weiterer Vorteil des Kaufs im Online Shop ist der integrierte Merkzettel. Durch einen einfachen Klick lassen sich alle Produkte darauf vermerken, die man sich später genauer ansehen möchte beziehungsweise die bei der nächsten Bestellung in den Warenkorb sollen.

Bestellen aus dem kostenlosen Katalog

Bei diesen Vorzügen des Online Shops steht die Frage nach den Stärken des Katalogs im Raum. Ein wenig spielt die Nostalgie hinein, denn der Otto Katalog ist ein Klassiker. Einige Kunden archivieren ihn, um sich ein Überblick über die wechselnden Modetrends zu verschaffen. Manche möchten auch einfach nicht auf das Gefühl des Blätterns verzichten. Sie lieben es bequem auf der Couch zu sitzen und ausgiebig in dem Werk zu stöbern. Dafür nehmen sie gerne in Kauf, auf dem herkömmlichen Weg zu bestellen und das Bestellformular von Hand auszufüllen.

otto-katalog.jpg

In unserer vom Computer dominierten Zeit wissen einige den Vorteil dieses Bestellverfahrens nicht mehr zu schätzen. Es erfordert weder einen Akku noch einen Stromanschluss. Sicher eine App auf dem Handy braucht ebenfalls keine externe Stromversorgung, zumindest nicht, wenn der Akku nicht leer ist. Dafür sind die Bilder auf den Displays der Geräte recht klein. Viele Kunden bestellen übrigens nicht über den Bestellschein, sie rufen lieber an und geben die Artikelnummern den Mitarbeitern im Callcenter durch.

Sicher hat der Online Shop oder die Otto App mehr Vorteile als der Katalog, besonders da man sich über die App überall über die neusten Trends informieren kann. Das Sortiment des Katalogs unterscheidet sich aber nicht von dem im Onlineshop. Es fehlen nur neue Artikel, die während der Laufzeit des Katalogs hinzukommen. Außerdem sind die aktuellen Rabatte in den Print-Ausgaben nicht verzeichnet. Hierüber informieren kleine Sonderkataloge.

Der Sieger im ungleichen Duell

Genau genommen hat der Katalog in diesem Duell keine Chance. Im Online Shop sind die aktuellsten Angebote zu finden, Kunden bekommen Hinweise auf Artikel, die sie besonders interessieren und das Bestellen ist am PC, am Tablet, am Laptop oder Smartphone einfacher. Hinzu kommt, dass die Produktbilder häufig von allen Seiten anzusehen sind und Videos die Präsentation unterstützen. Der Katalog ist natürlich ideal für alle, die sich mit Trends und Mode der Vergangenheit auseinandersetzen.

Otto bietet übrigens einen Mittelweg an, das Online-Bestellen aus dem Papierkatalog. Auf der Startseite des Online Shops ist ein Online-Bestellschein. Wer aus einem Katalog bestellt, kann hier die Artikelnummern eintragen, sowie seine Adress- und Bezahldaten. Das System prüft, ob die Nummern korrekt sind und zeigt an, zu welchen Artikeln diese gehören. Das gibt Sicherheit, dass niemand den falschen Artikel ordert.